Peter Heinrich Brix

deutscher Schauspieler; vor allem bekannt durch die Serien "Großstadtrevier", "Neues aus Büttenwarder", "Pfarrer Braun"; Nachfolger von Robert Atzorn in der Krimiserie "Nord Nord Mord"

* 13. Mai 1955 Flensburg

Herkunft

Peter Heinrich Brix wurde am 13. Mai 1955 in Flensburg geboren und wuchs auf dem elterlichen Bauernhof in der Region Angeln auf.

Ausbildung

Nach der Schule absolvierte B. eine Ausbildung zum staatlich geprüften Landwirt, die er 1979 abschloss. Später nahm er in Hamburg drei Jahre lang privaten Schauspielunterricht bei Annemarie Marks-Rocke.

Wirken

Nach Ende der Ausbildung bewirtschaftete B. einige Jahre den Familienbetrieb, bis er 1983 anlässlich eines örtlichen Feuerwehrfests erstmals in einem kleinen Theaterstück auf der Bühne stand und "mit dem Schauspielvirus infiziert" (Hbg. Abl., 25.10.2017) wurde. Anschließend spielte er ab 1984 sechs Jahre an der halbprofessionellen Niederdeutschen Bühne in Flensburg Mundart-Theater, ehe er sich 1989 mit 34 Jahren entschloss hauptberuflich zur Schauspielerei zu wechseln. Erste Engagements hatte er ab 1989 am Ernst-Deutsch-Theater und am Theater im Zimmer in Hamburg, zudem arbeitete er als Hörspiel- und Synchronsprecher, gelegentlich erhielt er auch eine kleine TV-Rolle, insgesamt verliefen die Anfänge in seinem neuen Beruf jedoch eher schleppend.

Dies ...